Konzept

Die Herstellung von Barrierefreiheit bei Sportveranstaltungen ist ein zentrales Ziel des Projektes Wir machen mit. Inklusion läuft! Um das Thema in der Öffentlichkeit zu thematisieren und Anreize zur Umsetzung zu geben, haben wir das Siegel Wir machen mit entwickelt. Das Siegel versteht sich als ein Instrument, mit dem öffentlich Stellung genommen wird, dass die Voraussetzung  da sind, dass Menschen mit Behinderung an den Veranstaltungen teilnehmen können, vor allem aber, dass sie ausdrücklich willkommen sind.

Bei der Entwicklung der Kriterien für Wir machen mit war der Leitfaden von Aktion Mensch zur Durchführung barrierefreier Veranstaltungen die Grundlage und gleichzeitig Wegweiser.

Das Siegel Wir machen mit versteht sich nicht als offizielle Zertifizierung, der bürokratische Aufwand wäre zu groß. Barrierefreiheit braucht Taten, keine übertriebene Bürokratie.

Bei der Planung und Bedarfsermittlung werden Menschen mit Beeinträchtigung beteiligt, um deren Expertise bei der Planung von Einzelmaßnahmen nutzen zu können.